Aggregation Strategy

By Marcus on 27. Juli 2011 — 1 min read

Joseph Stashko sitzt am 22. Juli im Cafe und liest bei Twitter (Dave Wyllie) von den Anschlägen in Oslo. Das Cafe ist 20 Minuten von seiner Wohnung entfernt. 30 Minuten später fängt Stashko – der u.a. für die UK Ausgabe der Huffington Post bloggt – an, mit dem Tool Storify Informationen über die Explosion in Oslo zusammenzutragen. Interessant ist sein reflektierender Artikel: How I Covered The #Oslo Bomb Blast.

Stashkos Fazit: We often talk about citizen journalists being able to beat reporters to the scene of a story by simply being in the right place at the right time. But less is said about citizens collecting and making sense of all the information at a faster pace than mainstream news organisations.

Deswegen empfohlen sei der Poynter Artikel The seven steps to a successful aggregation strategy for your news organization. Da stehen keine neue Geheimerkenntnisse drin, aber er gibt einen guten Überblick und die richtigen Fragen werden gestellt. Außerdem erfährt man von der interessanten neuen Strategie von Breaking News und einen weiteren Link zu einem Erfahrungstext. Erfahrungen im Bereich Aggregation und Kuration werden gerade an allen Ecken und Enden gesammelt. Ich mag diese Formulierung von Joe Weisenthal zum Thema: Speed kills, but slowness is a painful death of its own:

Leave a comment